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Business Tipps

Ich arbeite seit 2012 freiberuflich und habe anfangs ALLES selbst gemacht. Mit der Zeit habe ich gute Helferlein, Partnerunternehmen, Software und Tools gefunden die mir helfen. In dieser Rubrik stelle ich einige davon vor und kann sie aus eigener Erfahrung weiterempfehlen:

1. Buchhaltung, Belege, Geldmanagement

Geld ist wichtig. Mit dem Finanzamt ist nicht zu spaßen. Geldmanagement kostet Zeit. Das folgende Werkzeug verwaltet alle bei dir ein- und ausgehenden Belege und ist die Schnittstelle zu deinem Steuerberater. Dank dieser Cloudlösung konnte ich meine Buchhaltungskosten halbieren, da lästige manuelle Schritte wegfallen. Beispiel gefällig?

  1. Es holt automatisch aus allen meinen Bankkonten, allen Kreditkartenkonten, Paypal usw. die monatlichen Buchungen raus. Automatisch! Alleine dadurch spare ich jeden Monat schon das ein, was die Software kostet.
  2. Sie verarbeitet alle eingehenden und ausgehenden Rechnungen. (Dank automatischer Texterkennung – die spitzenmäßig gut funktioniert!)
  3. Die Software macht fertige Buchungssätze automatisch. Sie erkennt den Gesamtbetrag, die Mehrwertsteuer, den Mehrwertsteuersatz und viele mehr. Genial. Das sind mehrere Stunden Zeitaufwand für mich oder meinen Buchhalter beim Steuerberater. Jetzt machts die Software. Der Mensch macht nur noch eine Kontrolle. Keine Tippfehler mehr!

30 Tage kostenlos testen. Wenn es dir gefällt holst du dir ein Abo für 119 €. Der Betrag ist echt ein Witz im Vergleich zu dem was man einspart. Ich spare durch die Software pro Monat über 500 €. (Alle Preise sind Nettopreise.) Wer ein Jahresabo abschließt bekommt 10% Rabatt !

Rechne selbst für dich: Kostet dein Steuerberater mehr als 100 Euro pro Monat? Wieviele Stunden sitzt du an der Belegverwaltung dran? Das ist alles „verlorene“ Zeit in der du kein Geld verdienst … und vielleicht macht dir die Buchhaltung keinen Spaß. Dann änder das und lass das einen Computer automatisch für dich erledigen!

Automatische Buchhaltung. Alle Belege per Drag&Drop hochladen. Bankkonten, Paypal, Kreditkarten verknüpfen. Und schon kommen fertige Buchungssätze für deinen Steuerberater raus. Inklusive individuellem Kontenrahmen. Spart viele Hundert Euro pro Monat an Buchhalterkosten / Steuerberaterkosten ein!

Hier gehts zu CANDIS – dem Tool für deine automatische Buchhaltung (I love it!)
PS: Über diesen Link bekommst du eine kostenlose Einführung per Live-Webinar und kannst 30 Tage kostenlos die Software testen. Leg los und lasse die Buchhaltung hinter dir!

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2. Marketing & Vertrieb

Ohne Marketing keine Kunden. Ohne Kunden kein Geschäft. Eine meiner bevorzugten Methoden OHNE riesiges Marketingbudget Kunden aufzubauen ist E-Mail Marketing. Meine bevorzugte Lösung findest du hier: Der beste deutschsprachiger Anbieter für E-Mail Marketing ist DIESER HIER (Klick) mit 4 Paketen und super Dokumentation und Support. Alle meine Anfragen und Probleme wurden dort am selben Tag gelöst. Gerade aus Geschäftlicher Hinsicht ist alleine der Support GOLD WERT! Ich selbst nutze das Premium Paket und es ist sein Geld wert.

Die Marketing-Alternativen für Fotografen, die nach meiner Erfahrung alle NICHT funktionieren:

  • Gelbe Seiten und sonstige Offline Verzeichnisse (zu 99% rausgeschmissenes Geld, habe ich ausprobiert, das meiste bringt einige wenige Kunden, aber in keinem Fall wurden die Kosten reingespielt
  • Online Verzeichnisse: Ich bin auf über 20 Seiten sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig vertreten. Teilweise zahle ich bis zu 400 € / Jahr für die Listung auf den Seiten. Ich habe alle diese Angebote gekündigt. Da ich auf meiner Webseite den eingehenden Besucherstrom messe und von diesen Portalen kommt leider nur tröpfchenweise neue Kunden. Meine Erfahrung basiert auf B2C Plattformen also für Endkunden wie Hochzeitsdiensleisterverzeichnisse, Fotografenverzeichnisse für den Privatbedarf.
  • Anzeigen Print: für viele unerschwinglich hier sind schnell vierstellige Beträge für eine A4 Seite weg. Da müssen im Gegenzug einige Kunden auf die Aufmerksam werden und dich buchen. Ich hatte Anzeigen, aber die Qualität und Quantität der Rückkopplungen/Kunden war weit hinter meinen Erwartungen.
  • Sonderwerbeformen (Golfplatz, auf Bussen/Taxis, …) habe ich probiert. Funktioniert alles nicht. Teuer und riesen Streuverluste. Auf dem Golfplatz für knapp 2000 € p.a. Habe ich nur tröpfchenweise Klicks erhalten. Trotz jeweils optimierter Zielseite.

Mein Kurzfazit aus über 6 Jahren Berufserfahrung: Nutze E-Mail Marketing. Hier der Link zum Tool meiner Wahl.

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

3. Homepage auf WordPress-Basis (was sonst?!)

Wer ganz niedrige Ansprüche an seine Webseite hat, der greift am besten zu einem Homepagebaukasten seines Webhosters. Aber sobald man Wünsche hat die etwas spezieller werden, dann schlägt die Stunde von WordPress.

WordPress.org ist kostenlos. Wird opensource entwickelt. Und ist mit Abstand Marktführer in seinem Bereich!

Du kannst WordPress beliebig anpassen und mit über 30.000 kostenlosen Zusatzprogrammen erweitern (=Plugins). Es gibt auch kostenpflichtige Zusatzprogramme, aber diese bewegen sich meist im Bereich von 5 bis höchsten 50 Euro. Und das sind dann umfassende Designs und Tools die Profiansprüchen gerecht werden. So habe ich auch DIESE Webseite (Fotoworkshop-Stuttgart.de) mit WordPress erstellt.

Es ist kinderleicht zu bedienen.

WordPress.org ist kostenlos. Jedoch brauchst du einen Webhoster (=Speicherplatz im Internet) der deine Seite bereitstellt. Das gibts günstig, mittelteuer und sehr teuer. Je nachdem was man haben will. Vom „Trampen“ über den VW Golf bis hin zum Ferrari gibts viele Anbieter. Meine Erfahrung nach einem halben Dutzend Hosting-Anbietern in den Preisklassen von 1 € pro Monat bis hin zu 300 € pro Monat (!) kann ich sagen, dass der Preis grundsätzlich auch die Funktionen und vor allem die Geschwindigkeit bestimmt.

Tür auf für Raidboxes !

Ein deutscher Anbieter, der NUR WordPress Seiten hostet. Und das affenschnell. Ich habe im Vergleich zu meinem früheren 300 Euro Tarif auf einen 15 Euro Tarif gewechselt und habe nun doppelt so schnelle Ladezeiten. WIE BITTE?!

Probier Raidboxes aus! Du kannst es 14 Tage kostenlos testen. Und dann sogar jeden Monat kündigen, falls du nicht zufrieden bist. Raidboxes gibts ab 9 Euro pro Monat. Ich vermute du wirst maximal 15 Euro ausgeben für das rundum sorglos Paket.

4. Kreativsoftware für Fotografie, Video, Grafik und mehr

Ihr wißt was jetzt kommt. Ich arbeite seit 2011 mit Adobe Produkten. Ich werde von Adobe nicht gesponsort sondern habe damals einen Marktvergleich gemacht und bin beim Marktführer gelandet. Gründe dafür und dagegen gibts wie immer viele. Meine Pro Argumente:

  • Ich finde ein riesiges Argument ist das Thema Weiterbildung. Zu Adobe Programmen bekommt man für jede Version in jeder Sprache Bücher, DVDs, YouTube Videos, Workshops usw. Geh mal in eine Buchhandlung wie z.B. Zu Wittwer am Schlossplatz in Stuttgart und schau im entsprechenden Regal. Zu Photoshop, Premiere, Lightroom, AfterEffects, InDesign, Illustrator etc. findest du mit Abstand die meisten Bücher und DVDs!
  • Die Zusammenarbeit mit Kunden ist einfach. Denn fast alle meine Kunden, ob Architekten, Grafikdesigner, Werbeagenturen arbeiten mit Adobe Programmen. Mit den Cloudfunktionen macht die Zusammenarbeit noch mehr Spaß, ganz ohne Dropbox oder umständliche Datenübertragung.
  • Für die Mitarbeiterfindung: Wenn du ein „exotisches“ Programm verwendest und du einmal Mitarbeiter einstellst (seit meinem zweiten Jahr als Fotograf habe ich Assistenten und Leute die mir in der Post-Produktion helfen)… Da ist es viel leichter jemanden zu finden für Adobe Software. An vielen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen werden Adobe Produkte unterrichtet. Egal ob Macromedia, HdM, staatliche Akademie der bildenden Künste (ABK), Merz Akademie, … Es ist viel leichter jemanden zu finden der Adobe Produkte kennt!

Wenn du noch Student, Auszubildender oder Schüler bist dann kannst du hier eine geniale Lizenz holen, die extrem günstig ist, die dir auch erlaubt kommerzielle Projekte umzusetzen und auch noch eine Weile NACH deinem Studium/Ausbildung weiter gilt:

Alle anderen können hier das Fotografie-Abo abschließen. Früher habe ich mal 1500 Euro für Photoshop Extended und nochmal 299 Euro für Lightroom bezahlt. Der jetzige Preis ist ein Witz! Geniale Software und dafür wie wichtig sie im Alltag eines Medienschaffenden ist, ein lächerlicher Preis. Denke mal an jeden anderen Beruf was die ausgeben für eine Buchhaltungssoftware, CRM oder gar ERP.

5. Unternehmenssteuerung

Als Selbständige/r Fotograf/in hat man viele Baustellen gleichzeitig. Wie soll man da den Überblick bewahren? Es gibt zig Kennzahlen die man überwachen sollte/muss:

  • Marketingkennzahlen (Facebook Likes absolut, Veränderung der Likes, YouTube Abonennten, Interaktionen, Instagram, Google Analytics Kennzahlen, E-Mail-Marketing Statistiken usw.) für jede Plattform gibt es Statistiken, jedoch muss man sich auf jeder Seite separat einloggen und nachsehen. Zeitaufwand! Und das macht keinen Spaß.
  • Finanzkennzahlen (Offene Forderungen, Liquidität, Offene Verbindlichkeiten, Umsatz absolut und Veränderung zum Vorjahr und Vormonat usw …) –

Viele dieser Zahlen sind essentiell, wenn du der Kapitän deines Unternehmens seins willst und nicht das Fähnchen im Wind, das nach 3 Monaten merkt dass nach schlechten Marketingkennzahlen nun auch die Umsätze stark nachlassen. Hätte man das gewußt hätte man mit Maßnahmen wie Sale, Adwords/Marketingmaßnahmen gegensteuern können.

Ich will auf einen Blick die Daten meines Unternehmens sehen.

Mein Cockpit für Social Media Marketing (Daten geschwärzt – sorry confidential 😊

Und ich will nicht mühsam die Daten dafür aus zig Quellen manuell zusammentragen. Auch nicht manuell von einem Praktikanten zusammentragen lassen. Dafür gibt es nämlich Software. Die 100% zuverlässig ist, immer Echtzeitdaten liefert und auch noch schick aussieht.

Ich nutze dafür die Cloud-Software Cyfe: Link: http://ssqt.co/m5d8BCn

Damit bin ich für knapp 100€ im Jahr über alle Entwicklungen immer in Echtzeit informiert. Ich kann Periodenvergleiche aller Art machen (Tagesgenau, Wochengenau, Monatsgenau …) Cool ist dass ich alle wichtigen System per Klick einbinden kann (Facebook, Instagram, YouTube, Paypal, Stripe, GoogleWebmaster, GoogleAnalytics, Adwords, Mailchimp, Flickr, Bitly, … sowie auch Daten anliefern kann aus CSV, RSS, TXT, SQL, … somit kriegt man eigentlich alles angebunden, sei es Onlinebanking (CSV) oder einen Webshop (CSV oder SQL) oder oder oder)

Ich nutze mehrere sogenannte Dashboards/Cockpits (Social Media, Webseite, Finanzen, …).

Auch cool: Man kann die Dashboards auf einen Fernseher ausgeben und als Agentur könnte man seine offenen Tickets / Mails anzeigen lassen und so eine klare Erfolgsmessung machen.

Noch besser: Man kann Ziele und Alarme definieren. Beispiel: Sinkt deine Liquidität unter X so kommt eine SMS/E-Mail. Und du kannst beispielsweise endlich die offenen Kunden anmahnen, von einem anderen Konto umbuchen etc. Warum Rücklastschriften (Schufa!) und den Ärger, wenn man das ALLES steuern und proaktiv umgehen kann…

Wenn du über diesen Link buchst bekommen wir beide 20% Rabatt: http://ssqt.co/m5d8BCn

6. Weiterbildung für Unternehmer und Selbständige

Als Unternehmer/in bist du eines: VIEL BESCHÄFTIGT. Es gibt ständig mehr zu tun als man erledigen kann. Daher hast du gelernt zu Priorisieren. Eine meiner Prioritäten ist die Weiterbildung. Meine eigene. Denn ein einmal aufgebauter Wissenstand veraltet. Eventuell zieht dir deine Konkurrenz an dir vorbei. Daher nutze ich speziell „tote Zeit“ für Weiterbildung. Wenn ich in der Bahn sitze, auf die Bahn warte, Fahrzeiten im Auto, im Flugzeug, am Flughafen und in vielen weiteren Momenten lasse ich mich nicht von Musik/Radio „zudüdeln“, sondern bilde mich weiter. In meiner Hosentasche ist immer eine HÖR-Bibliothek dabei. Smartphone + passende App installiert + Download von 2-3 Hörbüchern und schon kannst du das auch. Jederzeit auch ohne Netzabdeckung.

Mein Lieblingsanbieter bei dem ich mehrere Duzend Hörbücher gekauft habe ist Audible. Audible ist nach meiner Recherche immer noch der günstigste Anbieter für Hörbücher und es gibt eine große Auswahl. Was mir gefällt sind auch die tausenden englischsprachigen Hörbücher! Du kannst dir mit unterstehendem Link ein gratis Hörbuch aussuchen und den Dienst einen Monat testen. Günstiger als 9,95 Euro (brutto) pro Monat kann man Weiterbildung nicht bekommen. Dafür bekommt man nichtmal ein echtes Buch! Du suchst dir deine Wunschthemen raus. Beispielsweise ein Thema wo du noch mehr Wissen aufbauen willst: Unternehmensführung, Unternehmenswachstum, Unternehmenssteuerung, … Auch als One-Man-Show / One-Woman-Show bist du Unternehmer. Hole dir den Gratistest und hänge du die Konkurrenz ab!

Hole dir Hörbücher z.B. aus der Kategorie „Bildung und Wissen“:

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7.Weitere Rubriken folgen!

PS: Die Business-Rubrik ist ganz neu und ich bin gespannt was euch interessiert. Schreibe mir, was du hier lesen willst!