Andreas ist Berufsfotograf und Fototrainer bei Fotoworkshop-Stuttgart. Seit 2011 begeisterte er über 8.000 Hobbyfotografen für die Fotografie.
Ihr fotografiert eine wichtige Situation in der die Farben 1A passen müssen – zum Beispiel ein Portrait (Hauttöne!), eine Hochzeit (Kleid + Hauttöne), eine Modeaufnahme (Farbe der Kleidung) oder ein tolles Auto (Lackfarbe), … etc. Damit eure Bilder durchgängig eine korrekte Farbe haben, empfehle ich allen fortgeschrittenen Fotografen den Automatischen Weißabgleich zu verlassen. 0. Kauft eine […]
Lese den Artikel kostenlos mit einem Benutzerkonto. Melde dich hier an:
6 Kommentare zu “Weißabgleich manuell an einer Nikon Spiegelreflexkamera DSLR einstellen (D800, D600, D3100, D3200, D5100, D5200, D7000, D7100, D90)”
Sehr geehrter Herr Andreas Ich habe eine Nikon Spiegelreflexkamera D5. Nun möchte ich die Milchstrasse fotografieren. Ich habe gelesen, dass man den Weissabgleich ausschalten soll. Ist das richtig? Muss ich an der Kamera PRE d-1 einstellen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüsse Niklaus von rotz
Hallo Niklaus, damit meinen die Leute die das gesagt haben, dass du nicht den WB-A nutzen sollst, sondern einen manuellen Weißabgleich. Ich würde aber was ganz anderes empfehlen: Fotografiere in RAW (NEF). Damit ist es egal welchen Weißabgleich du in der Kamera einstellst. Denn dadurch kannst du ihn am PC nachträglich OHNE Qualitätsverlust einstellen. Außerdem wirst du durch RAW mehr Dynamikumfang aufzeichnen und gerade bei Sternenfotografie willst du (!) am PC nachbearbeitetn, um richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Viele Grüße Andreas
Du musst den Weißabgleich für JEDE LICHT-Situation manuell neu machen. Wenn das zu aufwändig ist dann schalten die Weißabgleichsautomatik ein! WBA heisst die!
6 Kommentare zu “Weißabgleich manuell an einer Nikon Spiegelreflexkamera DSLR einstellen (D800, D600, D3100, D3200, D5100, D5200, D7000, D7100, D90)”
Sehr geehrter Herr Andreas
Ich habe eine Nikon Spiegelreflexkamera D5. Nun möchte ich die Milchstrasse fotografieren. Ich habe gelesen, dass man den Weissabgleich ausschalten soll. Ist das richtig? Muss ich an der Kamera PRE d-1 einstellen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüsse
Niklaus von rotz
Hallo Niklaus, damit meinen die Leute die das gesagt haben, dass du nicht den WB-A nutzen sollst, sondern einen manuellen Weißabgleich. Ich würde aber was ganz anderes empfehlen: Fotografiere in RAW (NEF). Damit ist es egal welchen Weißabgleich du in der Kamera einstellst. Denn dadurch kannst du ihn am PC nachträglich OHNE Qualitätsverlust einstellen. Außerdem wirst du durch RAW mehr Dynamikumfang aufzeichnen und gerade bei Sternenfotografie willst du (!) am PC nachbearbeitetn, um richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Viele Grüße Andreas
Hallo Martin
Besten Dank für die kompetente Hilfe. Ich werde es so versuchen.
Herzliche Grüsse
Niklaus
Meine Bilder sind alle gelbstichig wenn ich mittels Graukarte den Weißabgleich manuell erfasse und speicher
Du musst den Weißabgleich für JEDE LICHT-Situation manuell neu machen. Wenn das zu aufwändig ist dann schalten die Weißabgleichsautomatik ein! WBA heisst die!
Top Beschreibungn (wie immer :-))! Hat funktioniert. Vielen Dank!
Grüße Nico