Meine Fototasche

Hey Andreas, welche Ausrüstung verwendest du? Hier erfährst du es!

stab

Kurzes Vorwort: Ich arbeite als Fotograf für Architektur und Werbung. Sprich ich kann meine Geräte im Betrieb abschreiben. Daher sind Kosten zwar wichtig (da ich diese ja bezahle) aber nicht Kaufgrund Nummer eins. Mein Kaufgrund Nummer eins und zwei sind Qualität und Zuverlässigkeit. Ausrüstung die mitten auf einer Produktion ausfällt ruiniert zum einen den Ruf eines Fotografen und läuft ggf. auf einen Schadensersatzprozess raus. Fazit: Qualität statt billig. Es sei denn, es gibt qualitativ hochwertige Ausrüstung zu einem günstigen Preis. Wo das der Fall ist erfährst du jetzt!

 

Springe zu:

  1. Kameras (Profiklasse)
    Kameras (kompakt)
  2. Objektive für Vollformat
    Objektive für MFT43 / M43
  3. Tragelösungen
  4. Speicherkarten und Kartenleser
  5. Filter
  6. Stativ
  7. Aufsteckblitze
  8. Funkauslöser
  9. Lichttechnik zum Fotografieren von Werbejobs
  10. Licht zum Filmen
  11. Ton
  12. Stativ zum Filmen
  13. Kamerastabilisierung zum Filmen
  14. Autofokus beim Filmen
  15. Computer / PC / Smartphone / Tablet
  16. a) Datenspeicher zuhause / im Studio
    b) Datenspeicher unterwegs / onLocation
  17. Software
  18. Drucker
  19. Nützliche Helfer im Büro und sonstige

1a. Kameras (Profiklasse)

Mein neues Arbeitstier für alles einsetzbar: Urlaub, Profishootings aller Art, Reportagen, Hochzeit, Tiere, Portraits, uvm.
Die 5D Mark IV ist zum Filmen traumhaft: 4K und funktionierender Autofokus mit funktionierende Fokusnachführung beim Filmen.
Und auch bei schlechtem Licht nochmal deutlich besser als die Mark III: ISO 25.600 sind noch akzeptabel gut. Achtung: Unbedingt die Firmware auf 1.01 aktualisieren, da sonst der Ton/Mikrofoneingang nicht funktioniert!

Canon 5D Mark IV

Schneller Autofokus mit guter Performance bei schlechtem Licht. ISO 12.800 sind kein Problem.

Canon 5D Mark III

 

Spezialwerkzeug für Architekturfotografie und Werbefotografie mit 50 Megapixel:
Stativeinsatz ist pflicht, weil hohe ISO Werte mag der Sensor nicht. Hoch ist hier 1.600 ISO :-/ Also Stativ und ISO 100 und man bekommt gigantische Auflösung.

Canon 5DS R

 

Zu jeder deiner Kameras solltest du mindestens einen Ersatzakku haben. Ich hab deutlich mehr als einen Ersatzakku dabei. Auf einer typischen Produktion sind 3 Akkus pro Kamera keine Seltenheit. Gute Erfahrungen habe ich u.a. hiermit gemacht: (10% mehr Leistung als das Original bei einem Drittel der Kosten)


1b. Kameras kompakt

Eine richtig kleine Kompaktkamera ist mir zu leistungsschwach. Ich will mindestens eine die Wechselobjektive bietet – weil meine Ansprüche einfach zu hoch sind. Und bevor ich eine Kompaktkamera OHNE Wechselobjektiv empfehle … rate ich dir erstmal mit deinem Handy/Smartphone zu fotografieren. Wenn das z.B. eine 8 Megapixel Kamera hat, dann ist es von der Qualität her schon vergleichbar mit den Einsteiger-Kompaktkameras. Und du hast es sowieso schon dabei…

Ich habe es getan! Ich habe meinen Haupthersteller verlassen… Grund: Canons Kompaktmodelle insbesondere die EF-M Kameras sind von den Funktionen her praktisch allen Wettbewerbern unterlegen. Leider ist Nikons J Reihe genauso schlecht. Bei Panasonic bekommst du: Ein sehr kompaktes Gehäuse. 4K Video. Ein Klappdisplay. Wechselobjektive zum bezahlbaren Preis (nicht wie bei Sony wo man hinterher fast nur teure und sehr teure Objektive kaufen kann). Touchscreen. Technisch sehr nützliche Funktionen wie Fokuspeaking. Eine super Kamera für Reisen, fürs Filmen. Das einzige wo sie schwächelt: Aufnahmen bei wenig Licht. Klar mit einer 3000 Euro Vollformatkamera kann die Kompaktkamera nicht mithalten.

Ich habe mich bewußt für ein Vorgängermodell G70 entschieden. Grund der Nachfolger G81 ist 300,- teurer, hat den gleichen Sensor, die gleiche Auflösung … und kann nichts neues was 300 Euro Preisunterschied rechtfertigt. Das Geld kannst du besser in 1-2 gute Objektive stecken!

 

Und weil manche Projekte unwiederholbar sind (Events wie Sportereignisse, Hochzeiten und sonstige einmalige Geschichten)… brauche ich eine Videokamera die immer auf zwei Speicherkarten gleichzeitig aufzeichnet. Ich habe inzwischen die 4. defekte Speicherkarte in 6 Jahren… Alle Speicherkarten sind von Markenherstellern und alle sind in Schutzhüllen aufbewahrt und wurden sorgsam behandelt. Mit 2 Speicherkarten ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes mindestens 90% reduziert. Da aus meiner Erfahrung ein Speicherkartendefekt ein häufiges Übel ist.

Daher: Vorhang auf für meine neue GH5 mit 2 Speicherkartensteckplätzen auf die Videos gleichzeitig geschrieben werden können. Eine 5D Mark IV hat auch 2 Speicherkarten, kann aber nur Fotos gleichzeitig schreiben. Videos immer nur auf eine Karte. Das ist mir zu riskant Canon! Die GH5 hat auch noch einen genialen Bildstabilisator der Aufnahmen „aus der Hand“ sehr gut umsetzt. Viel besser als alles was Canon und Nikon in seinen Spiegelreflexen einbaut. Und abschließend ist der Ton auch noch VIEL besser. 80% weniger Rauschen, tiefere Tiefen und klarere Höhen. Danke Panasonic für diese geniale Kamera. Vorschlag für die Zukunft: noch einen Vollformatsensor einbauen 😉


2. Objektive für Canon Vollformat

2a. Festbrennweiten

17mm TS-E für Architektur und Landschaft

24mm TS-E für Architektur und Landschaft

35mm 1.4 für Reportage, Event, Hochzeit, Portraits, Street und zum filmen

50mm 1.4 für Portraits, Street und zum filmen. Ausnahmsweise habe ich nicht die L-Version sondern eine Nummer kleiner. Grund: Die Bildqualität des L war nach meinen Tests sogar schlechter (!) als das 1.4. Zusätzlich nutze ich den Anwendungsbereich einer 1.2 Blende sehr sehr selten. Die Schärfentiefe ist bei 1 Meter Abstand zum Motiv exakt 3mm tief. Weiterhin ist der Autofokus am 1.4 nach meinen Tests rund 50% schneller als am 1.2! Achja und man spart rund 1.000 Euro.


85mm 1.2 für Portraits
Kommentar: Alles spricht gegen dieses Objektiv. Preis. Gewicht. Autofokusgeschwindigkeit. ABER: Einmal ein Portrait mit 1m Motivabstand bei Blende 1.2 gemacht und du willst es garantiert haben. Das sparen hat sich aus meiner Sicht vollkommen gelohnt. Das beste Objektiv für Portraits. Besser (schärfer) ist nur das Zeiss Otus 85mm 1.4. Bei Zeiss gibts aber gar keinen Autofokus.

100mm 2.8 Macro für Portraits, Hochzeit, Detailaufnahmen und zum filmen

 

Zoomobjektive

70-200 2.8 für Reportage, Event, Hochzeit, Portraits und Landschaft (!). Mein einziges Zoom. Weil es keine Kompromisse bei Bildqualität, Autofokustreffsicherheit, Autofokusgeschwindigkeit und Schärfe zu einer Festbrennweite hat. Warum sind nicht alle Zooms so? Universell einsetzbarer Brennweitenbereich.


2. Objektive für Panasonic (MFT43) auch kompatibel mit Olympus PEN

Meine Portraitlinse (umgerechnet 85mm am Vollformat). Wiegt 130 Gramm. Bei Canon wiegt das vergleichbare 1.8 mehr als 3x soviel: 426g. Mein verwendetes 1.2er wiegt ein schlappes Kilo. Und so fühlt man sich auch nach einem Arbeitstag mit dem 1.2: schlapp. Daher ist das Panasonic ein federleichter Traum! 100% Verzerrungsfrei.

Meine mittlere Linse. Umgerechnet 50mm am Vollformat. Ideal für den Alltag. Auch für Portraits. Haustiere. Babies usw. 100% Verzerrungsfrei. Wiegt knapp über 100 Gramm. Noch ein federleichter Traum.

Mein gemäßigtes Weitwinkel für Gruppenfotos. Landschaft, Innenräume und vieles mehr. Umgerechnet 30mm am Vollformat. 100% Verzerrungsfrei. Für Architektur bleibt weiterhin die Canon 50 Megapixel Vollformat zusammen mit den Tilt-Shift-Objektiven mein Arbeitsgerät. Zumal dort immer ein Stativ im Einsatz ist und mich das Ausrüstungsgewicht nicht interessiert.


3a Tragelösungen (Taschen und Koffer)

Es gibt nicht „die eine Tragelösung, die alles kann. An manchen Tage habe ich die Kamera ohne alles direkt in der Hand. An manchen einen kleinen Rucksack (auf einer „anstrengenden“ Wanderung) oder großen Rucksack oder einen Tragegurt oder …

Rucksack klein für 1 Kamera, Blitz und 1-2 Objektive:

Rucksack sehr groß für 2-3 Kameras + 5 Objektive + Blitz + Zubehör. Und das beste: So einen bequemen Rucksack wie diesen hatte ich noch nie.

Schultertasche für Blitz und 1-2 Objektive oder Audioausrüstung beim Filmen. Gute Sound-Silencer Funktion die man an- und ausschalten kann. Damit ist ein geräuschloses Öffnen der Tasche möglich. Top auf Hochzeiten!

Längere Transport von der wertvollen Ausrüstung mache ich im stabilsten aller Koffer. Achtung die Stabilität hat einen Preis: Das Gewicht. Daher unbedingt als Bordgepäck ins Flugzeug „schmuggeln“ denn der Koffer wiegt 6 Kilo. Leer. Aber alles was drin ist kommt heil durch jeden noch so holprigen Transport.

3b Tragelösungen (Gurte)

a) SpyderPro DCS Dual Holster. Mehr Nerdfaktor geht nicht. Sehr komfortabel auch mit schwerer Ausrüstung. Zuverlässig. Nah am Körper. Top auf Hochzeiten.

b) Blackrapid R für 1 Kamera (Urlaub, Reise, Fotokurs…). Bequemer Gurt. Tausendmal besser als die Originalgurte der Kamerahersteller. Kamera im schnellen Zugriff.

c) Blackrapid RSD wenn ich 2 Kameras brauche (Hochzeit und Reportage). Das tolle: Man kann einen Gurt abmachen und dann nur mit einer Kamera unterwegs sein.


4. Speicherkarten und Kartenleser

Transcend 64GB SD

Transcend 64GB CF / Compactflash

 

Zum filmen und an der 5DS R nehme ich am liebsten eine Nummer größer:

Transcend 128GB SD

Transcend 128GB CF / Compactflash


 

Kombi-Speicherkartenleser mit USB3.0 sauschnell und saugünstig für alle Karten geeignet (SDHC/ SDXC (inkl. UHS-1), CF (inkl. UDMA6/UDMA7) und MSXC Karten)

Für die in der Canon 1Dx Mark II mit CFAST-Karten emfpehle ich:

5. Filter

Cokin Filterset

Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis. Für das Geld kriegt man normalerweise EINEN Filter. Hier bekommst du 6 Filter plus Adapterringe für alle Gewindedurchmesser + Zubehör. Ein Muss für alle Landschaftsfotografen.

BW 1000x Graufilter für Laaaaaaaaangzeitbelichtung. Qualitativ der beste Graufilter (habe ein Dutzend getestet). Achtung: Kaufe den passenden Durchmesser für DEIN Objektiv.


6. Stativ

Feisol Carbon. 1,1 Kilo. Bis 178cm Arbeitshöhe. Ein Traum auf Reisen und ohne „Schleppfaktor“.

Je nach Einsatzzweck habe ich verschiedene Stativköpfe im Einsatz. Dieser hier ist mein Liebling. Schwer aber Präzise wie ein Uhrwerk.


7. Aufsteckblitze

Der neueste und größte Yongnuo Blitz. Voll kompatibel zu Canons M- und TTL-Modus. Bietet Gruppenunterstützung und hat den Funksender praktischerweise gleich eingebaut. Wieder ein Bauteil weniger für das ich Akkus mitnehmen+laden muss. Weiterhin wieder ein Bauteil weniger, das ich mitnehmen, einschalten und einstellen muss. Ich mag den großen Blitz. Allerdings ist er von der Bedienlogik ganz klar von der komplizierteren Sorte. Einem Einsteiger und Fortgeschrittenen empfehle ich den 468 (!) nicht nur wegen der Preisersparnis sondern auch wegen der genialen Bedienung. 1. Einschalten. 2. Leistung wählen. 3. Blitzen!

 

Yongnuo YN-568EX II
Der mittlere Yongnuo für Reportage, Hochzeit und für alle Einsätze als „OCF“ Off-Camera-Flash / Strobist.

Yongnuo YN-468 II
Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis. Kann alles was die Originalhersteller können und kostet nur 1/3 des Originalpreises. Und dann ist er auch noch viel leichter zu bedienen.

Die besten Akkus für Aufsteckblitze sind: Eneloop XX. Weil sie praktisch keine Selbstentladung haben. Das heißt, du hast die vollgeladenen Akkus im Schrank und holst den Blitz ein Jahr später wieder raus und die Akkus sind noch 90% voll. Perfekt, wenn du deine Akkus nicht im Dauereinsatz hast und dich ständig um die perfekte Ladung kümmern willst. Du brauchst immer 4 Akkus je Blitz. Hol dir je Blitz also mindestens 8 Akkus. Damit du Ersatz hast. Sonst bleibt dein Blitz dunkel.


8. Funkauslöser

YONGNUO YN-622C-TX als Sender mit tollen Gruppenfunktionen, manueller und automatischer Steuerung. Canon verlangt dafür im Original 300 Euro. Dieser kann genausoviel. Canons ST-E3-RT hat für den Mehrpreis einen Staub- und Spritzwasserschutz.

Yongnuo YN-622C als Empfänger (funktionieren auch als Sender, aber mit dem oben genannten TX kann man die Gruppen besser und schneller steuern). Pro Blitz brauchst du einen solchen Empfänger.


9. Lichttechnik zur Ausleuchtung bei Werbefotografie

Hensel Porty L 1200

mit einer schönen Auswahl an Lichtformern von Hensel

10. Licht zum Filmen

LED Lampe klein für schnelle Ausleuchtung unterwegs

LED Lampe groß für Ausleuchtung größerer Szenen und mit etwas mehr Zeit


11. Ton

Sennheiser Funkmikrofon für Interviews. Das ist das Standardhandwerkszeug bei Sat1, Pro7, RTL, ZDF und Co. Unzerstörbar. Solide Funktechnik ohne einen Ausfall in all den Jahren die ich es einsetze.

Richtmikrofon Rode für Reportage und wenn keine Zeit für Mikrofonierung der Akteure ist

Kopfhörer zum Probehören vor Ort + für den Schnitt. Ich habe über 50 Kopfhörer bis 1000 Euro (!) verglichen und das hier ist der beste. Vorteile sind: neutraler Klang ohne Bassverstärkung, sehr angenehmes Tragen auch über mehrere Stunden, auch für Brillenträger geeignet, durchlässiges Gehäuse sprich man schwitzt nicht unter dem Kopfhörer und man hört noch seine Umgebung (=kein „dumpfes“ Gefühl bei mehreren Stunden arbeiten)

Zoom 4Hn für Atmo (Umgebungsgeräusche) oder um bis zu 4 Tonspuren aufzuzeichnen. Z.B. 2 Sprecher + Richtmikrofon + Umgebungsmikrofon.


12. Stativ zum Filmen

Sachtler Ace M GS. Abnehmbare Bodenspinne. Stabil wie ein Massivhaus. Butterweiche Schwenks. Da kann Manfrotto und Co. einpacken. Sachtler Stative sind u.a. beim ZDF im Einsatz.


13. Kamerastabilisierung fürs Filmen

Glidecam HD2000. Superpräzise Einstellmöglichkeiten. Perfekte Ausbalancierung. Aber man braucht Übung, Übung und nochmal Übung. Saubere Kamerafahrten nach 1-2 Jahren Übung. Anfangs ist es natürlich schon deutlich besser als ohne HD2000… aber richtig ruhig werdet ihr nach viel Übung. So jetzt hab ichs oft genug gesagt. Achja, in Hollywood ist „Steadycam-Operator“ ein Beruf. Das sind Menschen die nichts anderes machen, als so ein Teil mit Kamera drauf durch die Gegend zu tragen. Gaaanz flüssig.

DJI Ronin MX

Top: Abgefahrener elektronischer Gimbal der jedes Video verwacklungsfrei zaubert. Ohne Training auf Seiten des Anwenders. Nachteile: Standfuß muss immer mitgetragen/mitgenommen werden, da man den Gimbal ohne ihn nicht abstellen kann! Konfiguration und Kalibrierung basiert auf Elektronik sprich: sensibel und darf nicht bei feuchtem Wetter verwendet werden. Die Glidecam funktioniert immer. Ohne Batterien 24h lang. Kann einfach abgestellt werden. Ich nutze aktuell beide Systeme je nach Bedarf.

Für die Panasonic Kameras nutze ich folgenden Gimbal, der sehr sehr gut funktioniert. Ich musste ihn einmal ausbalancieren und seither läuft er wie Butter. Die zugehörige Software und Bedienungsanleitung wurde vermutlich von einem Legastheniker übersetzt und nicht korrekturgelesen. Ich musste mehrfach laut lachen, hab aber verstanden was gemeint ist.

14. Fokussierung beim Filmen

Alle Spiegelreflexkameras haben einen tollen Autofokus. Es sei denn, man will mit ihnen Filmen. Dann ist der Autofokus (im Live-View) sehr träge – konkret ist meine Erfahrung man braucht mehrere Sekunden bis scharfgestellt wurde. Teilweise 3-10 Sekunden. Wer auf Events, Geburtstagen und Action/Sport filmt, der hat nicht soviel Zeit, da hier sehr schnell reagiert werden muss. Die verbreitetste Lösung ist daher das Fokussieren von Hand = manuell! Bissl Übungssache aber funktioniert auch ohne Zusatzhardware ganz gut.

Seit kurzem sind aber zwei Kameras auf dem Markt die erstmalig einen SCHNELLEN und TREFFSICHEREN Autofokus währen der Videoaufnahme anbieten! Juhu!

Canon EOS 1DX Mark II

 

und

Canon EOS 5D Mark IV

 

Sogar die Fokusnachführung von bewegten Motiven funktioniert herrlich. Auch die Gesichtserkennung funktioniert hier endlich tiptop. Alleine deswegen lohnt sich der Umstieg von einer 5D Mark III auf eine 5D Mark IV!

15. Computer / PC / Smartphone / Tablet

Ich empfehle allen eine homogene Computerlandschaft aufzubauen. Sprich entweder nur Windows-Geräte oder nur Apple-Geräte. Mischungen harmonieren meist nicht optimal. Oder nutzen nicht alle Funktionen. Oder sind komplizierter zum konfigurieren. Ich mag Obst. Daher habe ich seit 2010 kein Windows mehr. Andersherum: ich arbeite ausschließlich auf Apple Geräten. Können die mehr als ein Windows PC? Nein. Außer vielleicht weniger Abstürzen 🙂 Sind sie teurer? Ja. Warum soviel Geld ausgeben? Ich liebe das minimalistische Produktdesign. Aber was für mich ein echter Businessgrund ist: Apple Computer sind im Vergleich zu Windows praktisch konfigurationslos einsetzbar. An meinen Windows PCs hab ich ewig rumgeschraubt, eingestellt, Zusatzprogramme fürs Tuning verwendet usw. Bei Apple schalte ich ein und alles läuft wie es soll und ich kann mich auf die Arbeit konzentrieren.

iMac Retina 5K Display (ich liebe es!) i7 4 GHz Prozessor, 32GB RAM, 1TB SSD, 4 GB Grafikkarte. Mehr. Geht. Nicht. (Naja vielleicht doch mit einem Mac Pro mit 12 Core, 64GB RAM, 2 Grafikkarten a 6 GB und 11.000 Euro auf dem Bankkonto. Ich habe ernsthaft über den Kauf nachgedacht aber diverse Benchmarks haben gezeigt, die Performance wird von den für mich relevanten Anwendungen nicht ausgenutzt. Einzige Ausnahme: Renderings von Videos. Aber die laufen über Nacht und ich hab circa 6.000 Euro gespart.)

Macbook Pro 15 Zoll Vollausstattung und dann noch Eigenumbau auf 1TB SSD

Maus. Die MagicMouse von Apple sieht gut aus. Aber in meiner Hand liegt sie überhaupt nicht gut. Ich bekomme einen Krampf nach kürzester Zeit. Meine Ergonomische Lösung ist dieser Nager hier:

 

iPad 4 32GB

Mein Ipad ist schon etwas älter. Hat aber immer noch das aktuell verwendete Retinadisplay. Die neuen Modelle sind hauptsächlich dünner und leichter geworden und haben statt einem Lautsprecher 2 oder sogar 4 Lautsprecher. Ich bin nach wie vor zufrieden und da alle Apps inklusive Spiele flüssig laufen spare ich mir hier das Upgrade. Wenn du neu kaufen willst, rate ich natürlich zu einem aktuelleren Modell.
Mein iPad:

Empfehlen würde ich aktuell aber das hier, da es circa 1/3 leichter ist und wenn du mal ebooks liest ist das ein großer Unterschied:

Apple iPhone 7 plus Smartphone (14 cm (5,5 Zoll), 256GB interner Speicher, iOS 10) matt-schwarz

Die beste Kamera ist die, die du bei dir hast. Mein Handy ist immer dabei. Das 7 Plus bietet erstmals die Möglichkeit des Zoomens! Außerdem ist ein Portraitobjektiv drin. Und die Tiefenschärfe ist auch genial. Achja: RAW gibts nun auch endlich 😉

Alle Geräte sollen auch farbecht kalibriert sein? Damit gehts:


16a Datenspeicher zuhause / im Studi

Synology
Ich hatte Apple Timecapsule (viel zu wenig Speicherplatz für meine Zwecke … RAWs…), WesternDigital (fürchterliches Betriebssystem und Performance), QNAP (gutes Betriebssystem, stabil / keine Abstütze in 2 Jahren, aber deutlich komplizierter als Synology in der Konfiguration) und 3 verschiedene Synology Modelle.
Aktuell nutze ich:

Für den privaten Einsatz im Hobbybereich oder auch für Berufseinsteiger reichen aber kleinere NAS-Systeme aus. Mein Tipp:

Festplatten (Achtung: unbedingt als „Retail“ Version kaufen. Viele Anbieter bieten „Bulk“ Versionen an. Da habt ihr keine Garantie! Ist mir neulich passiert mit einer Platte die ich dann wegschmeißen konnte. Die 20 Euro Mehrpreis lohnen sich.)


16b Datenspeicherung unterwegs / onLocation

Unterwegs schnell ein Backup machen. Keine Lust immer 1-3 Kilo schwere Laptop rumzuschleppen? Dann ist das die perfekte Lösung mit 280 Gramm und bietet dir eine sofortige Datensicherung deiner SD Karte auf einer 1TB Festplatte. Speicherkarte einlegen, 2x Knopf drücken und schon werden alle Fotos gesichert.


17. Software

Adobe Lightroom CC und Adobe Photoshop CC

Das Kombipaket aus Lightroom und Photoshop als Mietversion (Photoshop gibt es nicht mehr zu kaufen, nur noch zum mieten). Ich würde locker das 3-fache dafür bezahlen. Weil die Software es wert ist. Früher zahlte man für Photoshop alleine 800,- bis 1500,- für die Extended Edition. Jetzt kann man dafür 8 Jahre die Mietversion bezahlen, hat immer die neueste Version und kriegt noch Lightroom dazu. No brainer! Außerdem: Wenn du in der Werbebranche / Fotografie arbeiten willst: 90% nutzen Adobe Produkte. Das hat einen Grund.


Wenn du nur Lightroom benötigst ist das hier die 6er Version die aktuellste Version. Hier als Kaufversion (nach dem Link kannst du wählen zwischen Download und CD/DVD):

18. Drucker

A2 Farbdrucker der Spitzenklasse: Epson P800

Postkartengroßer Thermosublimationsdrucker in 1 Minute hat mein ein Foto gedruckt. Ideal auf Hochzeiten und zum „Sofortverschenken“ von Fotos.


19. Praktische Helfer im Büro und sonstiges

Mein Studio ist voll digital. Ich hasse Papier, dafür sterben Bäume, es liegt rum (stört mein ästhetikgefühl), es kann verloren gehen, man kann auf Papier nur zugreifen wenn man es ständig rumträgt, es ist nur schwer durchsuchbar (finde mal in einem Leitz-Ordner eine bestimmte Passage… Mit unserem digitalen Archiv und der Suchfunktion finde ich alles in weniger als 10 Sekunden). Außerdem haben wir einen ganzen Raum eingespart mit vielen, vielen Ordnern (Kundenaufträge, ausgehende Rechnungen, Versicherungsverträge, Modelfreigaben und Propertyrelease, Bankauszüge, eingehende Rechnungen und Belege, … Es waren circa 50 Ordner die ich Ende 2016 digitalisiert habe. Und das nach nur 6 Jahren Selbständigkeit.) Jetzt habe ich nur noch einen Ordner mit Notarunterlagen, Geburtsurkunden usw.
Alles andere was neu eingeht wandert hier rein und ist in 2 Sekunden digitalisiert, automatisch am richtigen Ort gespeichert und indiziert:

Ein Leben ohne Kaffee? Unmöglich!

 

Habe ich etwas vergessen? Hab ich was schlecht erklärt? Schreib mir welche Ausrüstungsteile ich noch auflisten soll oder was ich hier noch besser machen kann.