Andreas ist Berufsfotograf und Fototrainer bei Fotoworkshop-Stuttgart. Seit 2011 begeisterte er über 8.000 Hobbyfotografen für die Fotografie.
Du hast eine Canon EOS gebraucht gekauft und willst nun wissen „wieviele Kilometer sie auf dem Tacho hat“ / wieviele Auslösungen damit gemacht wurden? Oder willst deine gebrauchte Kamera mit der Auslösezahl verkaufen? Update Juli 2018: Ich habe unten zwei Alternativlösungen eingefügt, falls EOS Camera Info für deine Kamera nicht funktioniert. Bisher konnte die […]
Lese den Artikel kostenlos mit einem Benutzerkonto. Melde dich hier an:
Hallo Stephan, wenn du der Erstbesitzer bist kannst du es relativ leicht verifizieren. Gehe im windows Explorer eine Ebene überhalb deines Hauptfotoordners. Mache einen Rechtsklick auf deinen Fotoordner und dann auf Eigenschaften. prüfe was er für eine Zahl bei Anzahl Dateien ausspuckt… Sollte in einer ähnlichen Größenordnung sein. (Vorausgesetzt du hast wenig gelöscht und bist Erstbesitzer und speicherst den Großteil deiner Fotos im Fotoordner)
für Mac habe ich Magic Lantern gefunden (https://builds.magiclantern.fm/index.html). Das gibt es aber leider auch nicht für alle Kameramodelle und Firmware. Die Installation ist recht einfach, dazu gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen. Benutzung „auf eigene Gefahr“, da Magic Lantern nicht von „Canonzertifiziert“ ist. 🙂 Also am besten einmal die READ ME-Datei kurz überfliegen vor der Installation.
Danke, Danke, Danke! Heruntergeladen, Programm entpackt und gestartet, Kamera angeschlossen und Auslösungen abgelesen. Einfacher geht es bestimmt kaum. Ideal auch für Nicht-IT-Spezialisten. Anschließend habe ich unsere Canongang informiert. Die Folge: Es wurde die Neugier der Besitzer von 1x 40D, 2x 60D 4x 70D von knapp 5.000 bis 94.000 Auslösungen innerhalb kürzester Zeit gestillt. So können die Shutter-Wechsel besser geplant werden.
Das freut mich Wolfgang! PS: Ich hab schon Einsteiger-Kameras gehabt die über 400.000 Auslösungen mit dem ersten Verschluss gemacht haben. Die 100 bis 150 Tausend sollten alle problemlos schaffen… Toitoitoi Andreas
Vielen Dank. Hat mit der 70D sofort funktioniert. Die Anweisungen sind so hervorragend, dass selbst ich („technisch mehr als unbedarft“) das sofort geschafft habe. Kann jetzt meine Kamera mit 16216 Auslösungen mit gutem Gewissen verkaufen. Danke.
Danke für den Tipp Uwe! Im deutschen App Store kostet es 4,49 Euro. An alle die sich die App holen wollen: Lest genau die Beschreibung mit den unterstützten Kameras. Heute wo ich das schreibe sind es nur relativ neue Kameras 5DSR, 70D und neuer, 200D, 800D, 5DS, 5D IV, 6D, 6D Mark II, … Kleiner Tipp: Deine Kamera muss WLAN haben.
Hallo Sepp, sehr schön! Mit der 7D habe ich über 150.000 Auslösungen gemacht. Ist eine robuste Kamera. Immer schön fleißig weiterfotografieren! 🙂 Andreas
Bei Canon 350D funktioniert es auch nicht. Wird zwar behauptet „Camera detected“ aber in allen Feldern steht „not available“ , auch bei der Kamerabezeichnung. Schade. 550D und 600D super geklappt.
Hallo, leider funktioniert es mit MAC nicht. Wenn ich das zip entpacke habe ich 4 Dokumente, die nicht geöffnet werden können und auch nicht „EOS Camera Info“ heißen, sondern: EDSDK.dll, EdsImage.dll, EOSinfo.exe und Radme.txt 🙁
Hallo Carola, es ist ein Windows-Programm. Ich habe die Beschreibung im Text ergänzt. Entweder leihst du dir einen Windowsrechner oder installierst es bei einem Freund oder falls du technisch versiert bist, kannst du auf deinem Mac Bootcamp und Windows installieren. Hier gibts Anleitungen dafür: https://www.youtube.com/results?search_query=bootcamp+osx
Hallo Walter, ich schätze du meinst die 70D nicht die 70F?! In jedem Fall empfehle ich, dass du dich an den Entwickler wendest. Ich selbst habe die Software nicht programmiert und habe auch nicht die Fähigkeiten dazu.
36 Kommentare zu “So kannst du die Auslösezahl deiner gebrauchten Canon EOS Nikon und Sony auslesen (Windows und Mac)”
Hallo,
Geht das auch mit der eos 200d? Bei mir geht da gar nix?! Danke…
Hier hilft nur die Smartphone App „ShutterCount Mobile“
Hallo, eos200d wohl auch nicht. Wie kann man diese auslesen? Danke
Probier die Smartphone App „ShutterCount Mobile“ (kostenpflichtig ca 5 Euro für iOS)
Hallo Martin, bei meiner alten 50d hat es wunderbar funktioniert 🙂 hoffe die Zahl stimmt auch 🙂
Hallo Stephan, wenn du der Erstbesitzer bist kannst du es relativ leicht verifizieren. Gehe im windows Explorer eine Ebene überhalb deines Hauptfotoordners. Mache einen Rechtsklick auf deinen Fotoordner und dann auf Eigenschaften. prüfe was er für eine Zahl bei Anzahl Dateien ausspuckt… Sollte in einer ähnlichen Größenordnung sein. (Vorausgesetzt du hast wenig gelöscht und bist Erstbesitzer und speicherst den Großteil deiner Fotos im Fotoordner)
Hallo,
für Mac habe ich Magic Lantern gefunden (https://builds.magiclantern.fm/index.html). Das gibt es aber leider auch nicht für alle Kameramodelle und Firmware. Die Installation ist recht einfach, dazu gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen. Benutzung „auf eigene Gefahr“, da Magic Lantern nicht von „Canonzertifiziert“ ist. 🙂 Also am besten einmal die READ ME-Datei kurz überfliegen vor der Installation.
Hallo Darja, wo in Magic Lantern steht die Auslösezahl?
Danke, Danke, Danke!
Heruntergeladen, Programm entpackt und gestartet, Kamera angeschlossen und Auslösungen abgelesen. Einfacher geht es bestimmt kaum. Ideal auch für Nicht-IT-Spezialisten. Anschließend habe ich unsere Canongang informiert. Die Folge: Es wurde die Neugier der Besitzer von 1x 40D, 2x 60D 4x 70D von knapp 5.000 bis 94.000 Auslösungen innerhalb kürzester Zeit gestillt. So können die Shutter-Wechsel besser geplant werden.
Das freut mich Wolfgang! PS: Ich hab schon Einsteiger-Kameras gehabt die über 400.000 Auslösungen mit dem ersten Verschluss gemacht haben. Die 100 bis 150 Tausend sollten alle problemlos schaffen… Toitoitoi Andreas
Danke! Leider hat es bei der Canon EOS 7d Mark II nicht funktioniert.
Canon Eos 700D TOP funktioniert
Danke. Bei der 60D funzt es bestens. Bei der 7D MKII leider nicht. LG
Vielen Dank. Hat mit der 70D sofort funktioniert. Die Anweisungen sind so hervorragend, dass
selbst ich („technisch mehr als unbedarft“) das sofort geschafft habe. Kann jetzt meine Kamera mit
16216 Auslösungen mit gutem Gewissen verkaufen. Danke.
Hallo Sigrid, welches wird deine neue Kamera werden? Hast du dich schon für ein Modell entschieden?
EOS 5D Mark IV geht nicht. Website des Entwicklers ist down 🙁
Jetzt gerade geht der Download.
Habe mir ShutterCount auf’s iPhone geholt. 4 CHF ist vernachlässigbar und die App funktioniert mit der Mark IV zuverlässig.
Danke für den Tipp Uwe! Im deutschen App Store kostet es 4,49 Euro. An alle die sich die App holen wollen: Lest genau die Beschreibung mit den unterstützten Kameras. Heute wo ich das schreibe sind es nur relativ neue Kameras 5DSR, 70D und neuer, 200D, 800D, 5DS, 5D IV, 6D, 6D Mark II, … Kleiner Tipp: Deine Kamera muss WLAN haben.
Bei meiner 7D hat es wunderbar geklappt.
Wie vermutet war ich fleißig mit 79860 Auslösungen
LG
Sepp
Hallo Sepp, sehr schön! Mit der 7D habe ich über 150.000 Auslösungen gemacht. Ist eine robuste Kamera. Immer schön fleißig weiterfotografieren! 🙂 Andreas
Bei der 70D klappt es tadellos!
Gruß
Thomas
Hallo,
habe das Programm gerade mit der Canon EOS 400D ausprobiert. Hier funktioniert es leider auch nicht.
LG
Bei Canon 350D funktioniert es auch nicht. Wird zwar behauptet „Camera detected“ aber in allen Feldern steht „not available“ , auch bei der Kamerabezeichnung. Schade.
550D und 600D super geklappt.
Hallo, leider funktioniert es mit MAC nicht. Wenn ich das zip entpacke habe ich 4 Dokumente, die nicht geöffnet werden können und auch nicht „EOS Camera Info“ heißen, sondern:
EDSDK.dll, EdsImage.dll, EOSinfo.exe und Radme.txt 🙁
Hallo Carola, es ist ein Windows-Programm. Ich habe die Beschreibung im Text ergänzt. Entweder leihst du dir einen Windowsrechner oder installierst es bei einem Freund oder falls du technisch versiert bist, kannst du auf deinem Mac Bootcamp und Windows installieren. Hier gibts Anleitungen dafür: https://www.youtube.com/results?search_query=bootcamp+osx
Bei meiner 70F geht es leider auch nicht. Habe es mehrfach versucht
Hallo Walter, ich schätze du meinst die 70D nicht die 70F?! In jedem Fall empfehle ich, dass du dich an den Entwickler wendest. Ich selbst habe die Software nicht programmiert und habe auch nicht die Fähigkeiten dazu.
Bei meiner 70F geht es leider auch nicht. Habe es mehrfach versucht
Hallo, leider funktioniert es bei meiner 300D auch nicht 🙁 Liebe Grüße Ruth
Bei der Canon 80d klappt es auch nicht das auslesen
Hallo Bodo, schreib mal dem Programmierer. Vielleicht fügt er die 80D hinzu! Grüße, Andreas
Hallo dies funktiniert bei meiner D5mark 3 aber nicht bei meiner d6. MfG Wolfgang
Hallo Wolfgang, laut dem Programmierer müsste es mit der 6D funktionieren! Wende dich ggf an ihn: Magic_h2001@yahoo.com
HomePage: http://magic.shabgard.org
Hallo, funktioniert das bei Mac auch?
Nur mit Bootcamp oder Parallels. Ich habs kurz am laptop meiner Frau installiert, sie hat windows ich Mac 🙂